Haupteingang der SchuleSüdseiteTreppenhausSüdseiteTreppenhaus
Haupteingang der Schule
Südseite
Treppenhaus
Südseite
Treppenhaus

Exkursion in die "Villa Rustica" in Hechingen-Stein

Am 06.07.18 machten wir, die Lateinklassen 6 mit Frau Dilger und Frau Ebinger, eine Exkursion in die "Villa Rustica" nach Hechingen-Stein. Unsere Führerin berichtete uns anschaulich vom römischen Alltagsleben eines römischen Gutsherrn und dessen Familie und zeigte uns interessante archäologische Funde der damaligen Zeit. Beim Rundgang durch die Villa erklärte sie uns die Funktionen verschiedener Zimmer: z.B.: dem triclinium (Esszimmer) , in dem die Römer beim Essen zu Tisch lagen, dem cubiculum (Schlafzimmer), einer Schreibecke mit Schreibutensilien wie einem Wachstäfelchen, dem stilus und Pergament- und Papyrusrollen. Wie in jedem römischen Haus gab es auch ein Lararium , einen Hausaltar, der den Laren, den Hausgöttern, geweiht war. Besonders eindrucksvoll fanden wir das Badehaus mit den Latrinen, auf denen vier Personen nebeneinander sitzen konnten und bei einer Unterhaltung "Geschäfte machen" konnten. Im Anschluss an die Führung bastelten wir unter Anleitung einen Lederbeutel für eine typisch römische Rundmühle, ein Spiel, das wir gleich ausprobierten. Beim anschließenden Quiz konnten wir, wenn auch gebremst durch den Dauerregen, die Außenanlage erkunden und noch mehr über das damalige Leben erfahren. Insgesamt hat uns der Ausflug viel Spaß gemacht.

Text: Milena, Pembegül, Soraya 6b / Fotos: Ch. Dilger-Scheffzek

Copyright ©2014 Erich Kästner Gymnasium Eislingen - ekg-eislingen.de. Alle Rechte vorbehalten. Website made by kaelberer-online.de