Haupteingang der SchuleSüdseiteTreppenhausSüdseiteTreppenhaus
Haupteingang der Schule
Südseite
Treppenhaus
Südseite
Treppenhaus

Ausbildung der Suchtmentoren am EKG

An drei Nachmittagen im April wurden wir, Melissa Finteis, Lena Schmidt, Sarah Hamouni, Hannah Hawranek, Jakob Wahl, Rico Schmieder, Nico Holzwart, Nelson Obermöller und Per Lauritz Beurer (alle Klasse 10), von Frau Wahl (Lehrkraft für Prävention) und Frau Hinzel-Hees (Schulsozialarbeiterin) zu Suchtmentoren ausgebildet.

Wir sprachen über Gründe und Konsequenzen des Alkoholkonsums, führten verschiedene Rollenspiele durch und besprachen unterschiedliche Fallbeispiele. Außerdem erfuhren wir mehr über verschiedene Präventionsmethoden und pädagogische Handlungsmöglichkeiten.

In Kleingruppen planten wir dann selbst eine doppelstündige Unterrichtseinheit mit den für uns wichtigsten Punkten, welche wir an mehreren Freitagen in den 8. Klassen durchführten. Einerseits sprachen wir mit den Achtklässlern über theoretische Fakten zum Thema „Sucht und Alkohol“ und machten auf die Gefahren von (übermäßigem) Alkoholkonsum aufmerksam. Andererseits diskutierten wir aber auch viel und ließen die Schülerinnen und Schüler mit rauschsimulierenden Brillen verschiedene Aufgaben bewältigen. Alle arbeiteten stets interessiert mit und wir hoffen, dass jeder etwas aus diesen Stunden mitnehmen konnte.

Text: H. Hawranek / Foto: L. Meinel/ekg

Copyright ©2014 Erich Kästner Gymnasium Eislingen - ekg-eislingen.de. Alle Rechte vorbehalten. Website made by kaelberer-online.de