Haupteingang der SchuleSüdseiteTreppenhausSüdseiteTreppenhaus
Haupteingang der Schule
Südseite
Treppenhaus
Südseite
Treppenhaus

Herausforderung Vorstellungsgespräch – „Benimm-Kurs“ für Achtklässler hilft

Sicheres Auftreten in jeder Situation – das stand im Vordergrund des „Benimm-Kurses“, an dem die achten Klassen des EKG unter der Leitung von Susanne Baral teilnahmen. Die Schülerinnen und Schüler hatten sich allesamt passend für ein Bewerbungsgespräch gekleidet, denn dieses und dessen stressfreie und erfolgreiche Bewältigung waren die Hauptinhalte des Seminars. Von der richtigen Begrüßung bis hin zur passenden Körperhaltung wurden die Schülerinnen und Schüler professionell gecoacht.

In zahlreichen Selbstversuchen und Rollenspielen stellten sie viele Situationen nach und lernten, wie sie diese souverän meistern können. Dadurch konnten sie einen realitätsnahen Einblick in die Bewerbungssituation bekommen.

Bereits im nächsten Schuljahr können die Schüler dann ihr gewonnenes Wissen anwenden, um sich beim Bewerbungsgespräch für das in Klassenstufe 9 stattfindende Sozialpraktikum selbstsicher und nun gut vorbereitet zu präsentieren und den begehrten Platz zu ergattern.

Die Schüler haben sich für den Kurs schick gemacht
Susanne Baral, die Leiterin des Kurses, zeigt, wei man auch beim Sitzen eine positive Ausstrahlung haben kann.
Tristan (links) als Jungunternehmer führt ein Bewerbungsgespräch mit Pascal (rechts). Melina (Mitte) beobachtet und gibt anschließend Rückmeldung.

Text/Fotos: Rebecca Specht/ ekg

Copyright ©2014 Erich Kästner Gymnasium Eislingen - ekg-eislingen.de. Alle Rechte vorbehalten. Website made by kaelberer-online.de